Hier das Curriculum zur Weiterbildung zum "Focusingorientierten, integralem Traumatherapeuten", zur Begleitung von Menschen mit Traumaerfahrung, vor allem mit einem sogenannten Entwicklungstrauma. Der Schwerpunkt liegt also auf frühen seelischen Verletzungen.
Grundlagen Trauma und Traumatherapie
Kennenlernen in der Gruppe, Einführung zu Trauma (Schock- Entwicklungs-, Bindungs- Symbiose und Transgenerationales Trauma), Focusing und Trauma, Trauma - was heißt das für mich, wo soll es hingehen - eigene Haltung, Psychoedukation – mit Trauma leben, Trauma und der Körper, Grundprinzip der Beziehungsgestaltung
Sicherheit - Identität - Kontrolle
Kennenlernen, in Kontakt gehen und Beziehungsaufbau - traumaspezifische Besonderheiten, flexibler- pendelnder Kontakt, vom somatischen Checken zum bewussten Wahrnehmen, Polyvagal-Theorie, imaginierter / gespürter „Sicherer Ort“, Kontakt und Sicherheit
Ressourcen - Ressourcenaktivierung
optimale und suboptimale Ressourcen, Thema Abhängigkeit, Sucht - Sehnsucht, Koppelung Trauma und Abhängigkeit, Ressourcen spürbar werden lassen, Empowerment und Resilienz, Salutogenese, eigene Werte, von Selbstwirksamkeit zu Selbstsorge
Bindung und Beziehung
Bindungstheorie, Bindung im Leben - in der Praxis, Ich und Du im Hier und Jetzt, Bindung herstellen, Kreativität und Lernen, Beziehungsfähigkeit stärken, Bindung und Mentalisieren
Containment / Systemisches
Ebenen des Containments, Halt und Raum in und durch (therapeutischen) Beziehung, Containment im therapeutischen Setting, Emotionen (aus) halten – wie machen wir das, Containment und der Körper, Berührung in der Begleitung, Raum geben – gemeinsames Dasein, systemische Aspekte
Orientierung und Neuorientierung
Biologische Hintergründe - vom Schreckreflex zur Orientierung, Basis der kognitiven Fähigkeiten, Wahlmöglichkeiten- Bewuustheit, Konsistenz - auch im therapeutischen Kontext, Orientierung und Lernen
Grenzen - Dissoziation 1
eigenes Grenzverhalten bemerken, sensibel für die Grenzen des Gegenübers werden, Traumen als entgrenzende Erfahrung, Grenzen wiederherstellen, ausdehnen, öffnen und verteidigen, eignen Raum in Besitz nehmen, Selbstbehauptung, Hochsensibilität
Das verlassene Selbst – Dissoziation 2
Sichtweisen und Konzepte, Dissoziation als Ressource, wie dissoziiert der Klient, Bemerken und Umgang, Dissoziation als Notschalter der Selbstregulation, Dissoziation und Rückzug, Teile-Arbeit: Sinn und Unsinn
Schemata und Modi
Mentale Überzeugungen, Ego-States, Innere Kind Arbeit, Arbeit mit Introjekten, Arbeit an Beziehungsmustern, Selbstbeziehung, Mentalisierungsfähigkeit, focusingorientierte Teilearbeit, Bedeutung des Freiraums bei der Teilearbeit
Trauma in verschiedenen Kontexten - Selbstfürsorge
Trauma in der Paarberatung - der Partner in der Traumatherapie, Trauma in der Altenpflege, Risiko und Ängste bei der Arbeit mit traumatisierten Menschen, Selbstmitgefühls-Ansätze in der Begleitung, Sekundärtrauma - Selbstsorge
Posttraumatisches Wachstum – Spiritualität
Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Engagement: wie geht das zusammen?, Sinnfragen – Logotherapie / Existenzanalyse, Aufklärung im gesellschaftlichen Sinne und Spiritualität als erweiterte Form der Rationalität, Integrale Sichtweise
Freiraum - Loslassen
Gruppe beschließt was gut wäre für dieses Wochenende: soll noch etwas vertieft, etwas anderes supervidiert werden, gibt es noch etwas abzuschließen, Ideen für die Zukunft – Nochmals focusingorientierter Blick auf das Thema „Trauma in unserer Gesellschaft“,
Die Seminare finden im "Institut für integrale Gesprächs- und Focusingtherapie" (igf) in Mühlenbeck (Summt) bei Berlin statt.
Bei Fragen bitte jederzeit melden oder einen unverbindlichen Kennenlernterminn vereinbaren
Dr. Bessel van der Kolk