Wissen

An dieser Stelle einige meiner Quellen. Hören- und Sehenswertes, was mich in unterschiedlichster Weise beeinflusst hat. Vielleicht kann das eine oder andere auch für die hier lesenden Menschen hilfreich sein.

 

Heilen kann das  Wissen normalerweise nicht. Heilen ist sowieso ein recht hehres Konzept, inwieweit so etwas wie Heilung möglich ist hängt von vielem ab, auch ein wenig davon, wie wir Heilung definieren.

Wissen kann jedoch sicherlich helfen zu verstehen und kann, auch für uns als Gesellschaft und jeden Einzelnen, aufklärerische Aspekte beinhalten, uns zu mündigen Bürgern, zu mündigen Klienten machen.

 

Manchen von dem hier abgelegtem soll auch dazu dienen immer wieder klar zu machen, wie wichtig integrale Aspekte, auch oder gerade bei dem Thema Trauma ist. Also bei unserer Sichtweise auf das Thema, die unterschiedlichen Perspektiven „Ich“ (Bewusstsein), „Wir“ (Kultur) und „Es“ (Wissenschaft) im Blick zu haben.

 

In diesem auch an Ken Wilber angelehnten Ansatz, nicht nur die Wunden zu heilen, also das Trauma, den einzelnen subjektiven Menschen mit unserer empathisch - mitfühlenden Haltung, unter Beachtung hilfreicher wissenschaftlichen Erkenntnisse zu begleiten , sondern auch die gesellschaftlich-kulturellen Gegebenheiten, die eine Verwundung bedingt, begünstigt oder herbeigeführt hat im Blick zu haben und uns für eine humanere, komplexere neue Wirklichkeit zu engagieren, eine Welt, die mehr von Mitgefühl und Solidarität, von Kooperation und Kreativität erfüllt ist.