Gesundes Selsbst -

trotz Traumaerfahrung

Hier ein paar Worte zum gesunden Selbst, damit Du vielleicht in Dir wahrnehmen kannst, ob es  für Dich stimmig ist. Dich von mir begleiten zu lassen.
Nicht alleine, aber auch durch ein Trauma sind wir zu jemanden gemacht worden. Meine Vorstellung von so etwas wie einem gesunden Selbst geht dahin, das wir vor allem unserer Freiheit wieder bewusst werden und uns selbst gut regulieren können.
 

Wir sind immer mehr ...

Wir sind immer noch viel mehr, als im Moment, haben die Freiheit unnd Möglichkeit etwas aus uns zu machen.
Wir sind Freiheit, wie Sartre so schön sagt.
Ein gesundes Selbst wird, meiner Meinung nach, durch eine spürbare Lebendigkeit, mit der Fähigkeit sich in der Welt zu engagieren, charaktersiert.
Ein gesundes Selbst heißt für mich nicht, die Wunden in uns nicht mehr wahrzunehmen oder dauerbeglückt durch  die Welt zulaufen. Ein gesundes Selbst  kann Momente des Glücks, der Zufriedenheit sowie Schmerzvolles in sich und um sich herum wahrnehmen und (aus)halten. gepaart mit einer guten Selbstregulationsfähigkeit, sowie Mitgefühl mit mir und anderen.

durch Resonanzerfahrungen zur Stimmigkeit

Der Mensch mit einem gesunden Selbst kann in Resonanz sein vor allem mit sich, also  mit dem eigenen Körper, seinen Gefühlen und Gedanken sowie seiner Umwelt.
Er kann sich aber auch zurückzuziehen oder Grenzen setzen, je nachdem wie es ihm stimmig erscheint.
Diese Stimmigkeit erschließt sich aus einem liebevollen Kontakt mit uns, unserem Körper, unserem Erleben.
Nun sollte es auch  möglich sein, aus diesem gesunden Selbst heraus zu entscheiden, was unsere eigenen Bedürfnisse, unsere ganz eigenen Werte sind, was für uns im Leben Sinn macht und was eben nicht.
Wir mögen uns selbst, können auch mal gut alleine sein, jedoch ,wenn wir es wollen und brauchen, auch gut die Nähe anderer suchen und genießen.

 

Selbstmitgefühl und Verbundenheit

Wir mögen uns so wie wir sind, ohne besonders sein zu müssen und wir können dabei auch ganz gut mit unseren Mitmenschen umgehen.
Wir bemerken, dass wir ein Teil dieser Menschheit sind und eben auf unsere ganz eigene Weise in diese
Menschen -/ Erdengemeinschaft eingebunden sind, und somit Teil von etwas größerem Ganzen sind.

 

Gesundes Selbst ...

hier bald mehr