Trauma - die Wunde im Verborgenen

 

Trauma, ein Wort welches heute, auch in Zeiten in der die Zahl der Kriege wieder mehr werden, in Zeiten in denen Menschen flüchten, wieder vermehrt in den Medien auftaucht.

 

Trauma ein Begriff, der unterschiedlichst definiert wird und der sicherlich ganz unterschiedlich gesehen und auch unterschiedlich damit umgegangen wird.

 

 

 

Da ich seit vielem Jahren Menschen in meiner Praxis begleite, welche unter einem Trauma leiden und ich ab Frühjahr 2018 auch eine Trauma-Ausbildung am "Institut für integrale Gesprächs- und Focusingtherapie" (igf) anbiete möchte ich hier immer wieder meine Sichtweise, Informationen, Aufklärerisches, Kritisches und hoffentlich Hilfreiches veröffentlichen.

 

 

Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem sogenannten Entwicklungstrauma, wo nicht unbedingt immer sofort ersichtlich ist, dass da ein Trauma vorliegt, die Wunde eben im Verborgenen liegt.

 

Zeigen kann sich die Wunde als eine Angststörung, eine Depression, Schlafstörung oder vieles mehr. Doch wirkliche Besserung stellt sich, meiner Erfahrung nach, erst ein, wenn die Wunde im Verborgenen gesehen und gepflegt wird.